Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Teil A: Allgemeiner Teil (Gültig für alle Geschäftsbeziehungen)

§ 1 Geltungsbereich, Anbieter und Begriffsdefinitionen

(1) Anbieter und Vertragspartner für alle nachfolgenden Geschäftsbeziehungen ist: Audiogästebuch Expert Inhaberin: Michaela Rüdiger, Schulstraße 12, 09232 Hartmannsdorf, E-Mail: kontakt@audiogaestebuch-expert.de, Website: www.audiogaestebuch-expert.de (im Folgenden „Anbieter“ genannt).

(2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen dem Anbieter und seinen Kunden (im Folgenden „Kunde“ genannt). Sie regeln vier Hauptgeschäftsfelder:

  • Kaufverträge: Den Verkauf von neuen oder gebrauchten Audiogästebüchern (geregelt in Teil B).
  • Mietverträge: Die zeitlich begrenzte Vermietung von Audiogästebüchern (geregelt in Teil C).
  • Werkverträge (Umbau): Den Umbau von kundeneigenen Telefonen in Audiogästebücher (geregelt in Teil D).
  • Werkverträge (Reparatur): Die Reparatur von kundeneigenen Audiogästebüchern oder Telefonen (geregelt in Teil D).

(3) Je nach Art der beauftragten Leistung gelten zusätzlich zu diesem Teil A und dem Teil E die Bestimmungen des jeweiligen Besonderen Teils (B, C oder D). Bei Überschneidungen haben die Regelungen der Besonderen Teile Vorrang vor dem Allgemeinen Teil.

(4) Kunde im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

  • Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
  • Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

(5) Entgegenstehende, abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Präsentation der Waren und Dienstleistungen durch den Anbieter (z. B. auf der Website, in sozialen Medien oder in Angeboten) stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden.

(2) Der Kunde gibt durch seine Bestellung (z. B. über einen Online-Shop, per E-Mail) oder durch die Unterzeichnung eines Auftragsformulars (z. B. für einen Umbau) ein verbindliches Angebot zum Abschluss des jeweiligen Vertrages ab.

(3) Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Anbieter dieses Angebot annimmt. Die Annahme erfolgt durch eine ausdrückliche Auftragsbestätigung (z. B. per E-Mail) oder durch Beginn der Ausführung der Leistung (z. B. Versand der Ware, Beginn des Umbaus).

(4) Der Vertragstext (Bestelldaten und AGB) wird dem Kunden nach Vertragsschluss per E-Mail zugesandt.

§ 3 Preise, Zahlung und Fälligkeit

(1) Alle angegebenen Preise sind Endpreise.

(2) Der Anbieter weist gemäß § 19 Abs. 1 UStG (Kleinunternehmerregelung) keine Umsatzsteuer aus. In Rechnungen wird daher keine Mehrwertsteuer ausgewiesen.

(3) Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung per Vorkasse. Die akzeptierten Zahlungsmethoden werden dem Kunden im Bestellprozess oder im Angebot mitgeteilt.

(4) Die Vergütung ist, sofern nicht anders vereinbart, mit Vertragsschluss fällig und binnen 7 Tagen nach Zugang der Rechnung zu leisten.

(5) Der Anbieter beginnt mit der Ausführung der Leistung (Versand der Kauf- oder Mietware, Beginn des Umbaus oder der Reparatur) erst nach vollständigem Zahlungseingang.

§ 4 Übergreifende Haftungsregelungen und Verjährung

(1) Der Anbieter haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(2) Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

(3) In den Fällen des Abs. 2 ist die Haftung des Anbieters auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

(4) Im Übrigen ist die Haftung für einfache Fahrlässigkeit bei der Verletzung von nicht-wesentlichen Vertragspflichten ausgeschlossen.

(5) Die Haftung für mittelbare Schäden oder Folgeschäden ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Dies gilt nicht in den Fällen des Abs. 1.

(6) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

(7) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) bleibt von diesen Regelungen unberührt.

 

Teil B: Besonderer Teil I: Kaufverträge (Verkauf von Audiogästebüchern)

§ 5 Vertragsgegenstand und Beschaffenheit

(1) Gegenstand dieses Teils ist der Kaufvertrag über neue oder gebrauchte (z. B. als B-Ware oder ehemalige Mietgeräte deklarierte) Audiogästebücher.

(2) Die Beschaffenheit der verkauften Ware richtet sich nach der jeweiligen Produktbeschreibung. Gebrauchte Ware wird als solche deklariert und kann optische Mängel oder Gebrauchsspuren aufweisen. Dem Kunden ist bekannt, dass bauartbedingte, geringfügige Störgeräusche (siehe Teil C, § 11 Abs. 1a sinngemäß) bei Audiogästebüchern dieser Art dem Stand der Technik entsprechen und keinen Sachmangel im Sinne des § 434 BGB darstellen.

§ 6 Lieferung, Versandrisiko und Eigentumsvorbehalt

(1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. (2) Der Gefahrübergang (Versandrisiko) regelt sich wie folgt:

  • Gegenüber Verbrauchern trägt der Anbieter das Versandrisiko bis zur Übergabe der Ware an den Kunden oder einen von ihm benannten Empfänger (§ 475 Abs. 2 BGB).
  • Gegenüber Unternehmern geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald der Anbieter die Ware dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat (§ 447 BGB).

(3) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum des Anbieters (Eigentumsvorbehalt gemäß § 449 BGB).

§ 7 Gewährleistung (Mängelhaftung)

(1) Für Mängel der Kaufsache haftet der Anbieter grundsätzlich nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 434 ff. BGB). (2) Abweichend von den gesetzlichen Fristen gelten folgende Gewährleistungsfristen:

  • Gegenüber Verbrauchern:
    • Für Neuware: Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Ablieferung der Ware.
    • Für Gebrauchtware: Die Gewährleistungsfrist wird auf 12 Monate ab Ablieferung der Ware verkürzt.
  • Gegenüber Unternehmern:
    • Die Gewährleistungsfrist für Neu- und Gebrauchtware wird auf 12 Monate ab Ablieferung begrenzt.
    • Unternehmer müssen die Ware unverzüglich nach Erhalt auf Mängel untersuchen und offensichtliche Mängel unverzüglich, spätestens jedoch binnen 7 Tagen nach Empfang, schriftlich rügen. Verdeckte Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung zu rügen. Bei Verletzung dieser Rügeobliegenheit (gem. § 377 HGB) ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.

(3) Eine freiwillige Haltbarkeits- oder Funktionsgarantie wird durch die gesetzliche Gewährleistung nicht begründet.

 

Teil C: Besonderer Teil II: Mietverträge (Vermietung von Audiogästebüchern)

§ 8 Mietgegenstand, Mietzeit und Nutzungsumfang

(1) Gegenstand dieses Teils ist die mietweise Überlassung eines Audiogästebuchs (Mietgegenstand) für einen vereinbarten Zeitraum (Mietzeit), z. B. für eine Veranstaltung.

(2) Die Mietzeit beginnt mit der Zustellung des Geräts beim Mieter und endet zu dem im Vertrag festgelegten Zeitpunkt (Rückgabe- oder Rücksendedatum).

(3) Der Mieter darf den Mietgegenstand ausschließlich für den vereinbarten Zweck (z. B. private Feier) und am vereinbarten Ort nutzen. Eine Untervermietung oder Überlassung an Dritte ist untersagt.

§ 9 Pflichten des Mieters (Sorgfalt und Rückgabe)

(1) Der Mieter ist verpflichtet, den Mietgegenstand pfleglich und sorgfältig zu behandeln. Er hat das Gerät vor Beschädigung, Witterungseinflüssen (Regen, extreme Sonneneinstrahlung) und Diebstahl zu schützen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, den Mietgegenstand einschließlich sämtlichen Zubehörs pünktlich zum Ende der Mietzeit auf eigenes Risiko an den Anbieter zurückzusenden. Die Rücksendung muss als versichertes Paket erfolgen.

(3) Erfolgt die Rückgabe verspätet, ist der Anbieter berechtigt, für jeden angefangenen Tag der Verspätung eine Nutzungsentschädigung in Höhe der anteiligen Tagesmiete zu verlangen. Weitergehende Schadensersatzansprüche (z. B. wegen Nichtverfügbarkeit für einen Folgemieter) bleiben vorbehalten.

§ 10 Kaution und Haftung des Mieters bei Beschädigung oder Verlust

(1) Der Mieter haftet dem Anbieter für sämtliche Schäden am Mietgegenstand (z. B. durch unsachgemäße Bedienung, Sturz, Flüssigkeitsschäden) oder den Verlust (inkl. Diebstahl), die während der Mietzeit entstehen.

(2) Der Anbieter ist berechtigt, die Kosten für die Reparatur von Schäden oder die Wiederbeschaffung bei Totalverlust zu berechnen.

§ 11 Datentransfer, Aufnahmen und Löschung

(1) Sofern nicht anders vereinbart, ist der Mieter verpflichtet, die SD-Karte mit den Audioaufnahmen zusammen mit dem Mietgegenstand gemäß § 9 an den Anbieter zurückzusenden.

(2) Der Anbieter stellt dem Mieter die Audioaufnahmen nach Rückerhalt der SD-Karte in einem gängigen digitalen Format (z.B. per Download-Link) zur Verfügung.

(3) Das Transportrisiko für die SD-Karte auf dem Rückversand (gemäß § 9 Abs. 2) – und damit das Risiko des Verlusts der Rohdaten (Aufnahmen) – trägt der Mieter. Die Haftung des Anbieters für den Datenverlust auf dem Postweg ist ausgeschlossen.

(4) Der Anbieter ist berechtigt, die Audioaufnahmen des Kunden 14 Tage nach der Bereitstellung des Download-Links (oder nach bestätigtem Empfang durch den Kunden) dauerhaft und unwiderruflich zu löschen.

§ 12 Gewährleistung und Haftung des Vermieters (Geräteausfall)

(1) Der Anbieter sichert zu, dass der Mietgegenstand bei Übergabe an den Spediteur auf volle Funktionsfähigkeit geprüft wurde und sich in vertragsgemäßem Zustand befindet.

(1a) Dem Mieter ist bekannt, dass es sich bei den Audiogästebüchern um Telefone handelt, die bauartbedingt (z.B. durch die Art des Mikrofons und fehlende Studio-Abschirmung) anfällig für leichte Störgeräusche (wie z.B. Rauschen, Brummen oder Hintergrundgeräusche) sein können. Geringfügige, technisch bedingte und unvermeidbare Beeinträchtigungen der Audioqualität stellen daher keinen Mangel der Mietsache dar, solange die Verständlichkeit der Aufnahmen nicht wesentlich beeinträchtigt ist.

(2) Sollte der Mietgegenstand während der Veranstaltung trotz ordnungsgemäßer Bedienung durch den Mieter einen technischen Defekt erleiden und ausfallen, hat der Mieter den Anbieter unverzüglich zu informieren (Mitwirkungspflicht), um eine etwaige telefonische Störungsbehebung zu ermöglichen.

(3) Die verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters für bei Vertragsschluss vorhandene Mängel (§ 536a Abs. 1 BGB) wird ausgeschlossen.

(4) Fällt das Gerät während der Mietzeit aus, ist die Haftung des Anbieters – außer in den Fällen des § 4 (1) dieser AGB (Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit) – maximal auf die Erstattung des bereits gezahlten Mietpreises beschränkt.

(5) Jede weitergehende Haftung des Anbieters wird ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden oder immateriellen Schäden (z. B. entgangene Erinnerungen, „ruinierte Feier“, Kosten für Fotografen oder andere Dienstleister).

6) Der Anbieter haftet nicht für eine verspätete Lieferung oder einen vollständigen Lieferausfall, sofern diese(r) auf Umständen beruht, die der Anbieter nicht zu vertreten hat (insbesondere bei Streik, unvorhergesehenen Verzögerungen des beauftragten Versanddienstleisters oder höherer Gewalt). Die Haftung des Anbieters ist auch in diesem Fall auf die (anteilige) Erstattung des bereits gezahlten Mietpreises beschränkt.

 

Teil D: Besonderer Teil III: Werkverträge (Umbau und Reparatur)

§ 13 Vertragsgegenstand: Abgrenzung Umbau vs. Reparatur

(1) Umbau: Gegenstand ist die Erbringung einer Werkleistung in Form des Umbaus eines vom Kunden bereitgestellten Telefons (Altgerät) in ein Audiogästebuch.

(2) Reparatur: Gegenstand ist die Erbringung einer Werkleistung in Form der Instandsetzung eines defekten (Audio-)Telefons des Kunden.

(3) Besondere Beschaffenheit des Werks: Dem Kunden ist bekannt, dass die Qualität der Audioaufnahmen maßgeblich von der Substanz des von ihm bereitgestellten Altgeräts (insbesondere dessen Mikrofon, Hörer und interner Verkabelung) abhängt. Aufgrund der Bauart dieser Altgeräte (insbesondere fehlender moderner Abschirmung) können technisch bedingte Störgeräusche (wie z.B. Grundrauschen, Brummen oder Interferenzen) bei der Aufnahme entstehen. Solche geringfügigen, bauartbedingten Beeinträchtigungen der Audioqualität, welche die Verständlichkeit der Aufnahmen nicht wesentlich beeinträchtigen, stellen keinen Mangel des erbrachten Werks (Umbau) dar.

§ 14 Mitwirkungspflichten des Kunden

(1) Der Kunde versichert, dass das eingesandte Gerät sein uneingeschränktes Eigentum ist und keine Rechte Dritter daran bestehen.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, den Zustand des Geräts, insbesondere bekannte Vorschäden, Mängel oder frühere Reparaturversuche, bei Auftragserteilung wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben.

(3) Der Kunde ist für eine etwaige Sicherung von Daten (z. B. auf SD-Karten) vor der Einsendung selbst verantwortlich.

(4) Kostenvoranschlag (Reparatur): Stellt der Anbieter während der Reparatur fest, dass der Aufwand die Schätzung eines Kostenvoranschlags voraussichtlich erheblich übersteigt, wird er den Kunden informieren. Die Fortsetzung der Arbeiten erfolgt nur nach Freigabe durch den Kunden.

§ 15 Einsendung, Eingangsprüfung und Gefahrübergang (Transportrisiko)

(1) Der Hinversand des Geräts an den Anbieter erfolgt auf ausschließliches Risiko und Kosten des Kunden.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, das Gerät für den Hinversand sicher und stoßfest zu verpacken (z. B. Luftpolsterfolie, stabiler Karton).

(3) Der Anbieter führt nach Erhalt des Geräts eine Eingangsprüfung (Sicht- und ggf. Funktionsprüfung) durch, um den Zustand zu bewerten.

(4) Rücktrittsrecht des Anbieters: Stellt der Anbieter bei der Eingangsprüfung fest, dass das Gerät erhebliche, vom Kunden nicht angegebene Vorschäden, Materialermüdung oder Defekte aufweist , die einen erfolgreichen Umbau oder eine Reparatur unmöglich machen oder unverhältnismäßig riskant werden lassen, ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde wird hierüber informiert. Die Kosten des Rückversands trägt in diesem Fall der Kunde.

(5) Der Rückversand an den Kunden erfolgt als versichertes Paket. Das Transportrisiko (Gefahrübergang) beim Rückversand regelt sich wie folgt:

a) Handelt der Kunde als Verbraucher (§ 13 BGB), geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Sendung erst mit der Übergabe der Sendung an den Kunden oder einen von ihm benannten Empfänger über.

b) Handelt der Kunde als Unternehmer (§ 14 BGB), geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald der Anbieter die Sendung dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

§ 16 Abnahme und Gewährleistung (Werkvertrag)

(1) Der Kunde ist zur Abnahme des vertragsgemäß hergestellten Werks (Umbau oder Reparatur) verpflichtet. Das Werk gilt als abgenommen, wenn der Anbieter dem Kunden nach Fertigstellung (z.B. nach Rückerhalt der Sendung) eine angemessene Frist zur Abnahme gesetzt hat und der Kunde die Abnahme nicht innerhalb dieser Frist unter Angabe mindestens eines Mangels verweigert hat. Der Anbieter wird den Kunden zu Beginn der Fristsetzung auf die Rechtsfolgen des Schweigens (Abnahmefiktion gem. § 640 Abs. 2 BGB) gesondert hinweisen.

(2) Die Gewährleistung (Mängelhaftung) des Anbieters bezieht sich ausschließlich auf die erbrachte Werkleistung (Umbauservice oder Reparaturservice) und die vom Anbieter neu eingebauten Komponenten (z.B. Aufnahme-Elektronik, SD-Karte, Stromversorgung).

(3) Die Gewährleistung bezieht sich ausdrücklich nicht auf das vom Kunden bereitgestellte Altgerät (Gehäuse, Hörer, alte Bauteile) oder auf Mängel, die aus dem Zustand des Altgeräts resultieren.

(4) Die Gewährleistungsfristen für die Werkleistung (inkl. neuer Teile) regeln sich wie folgt:

  • Gegenüber Verbrauchern: Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Abnahme.
  • Gegenüber Unternehmern: Die Gewährleistungsfrist wird auf 12 Monate ab Abnahme verkürzt.

(5) Im Gewährleistungsfall hat der Anbieter das Recht zur Nacherfüllung (Nachbesserung). Schlägt die Nachbesserung fehl, stehen dem Kunden die weiteren gesetzlichen Rechte zu.

§ 17 Besondere Risiken und Haftungsausschlüsse (speziell Umbau)

(1) Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen und stimmt mit Auftragserteilung zu, dass das eingesandte Telefon durch den Umbau technisch dauerhaft und irreversibel verändert wird.

(2) Das Gerät verliert durch den Umbau dauerhaft seine ursprüngliche Funktion als klassisches Telefon. Eine Wiederherstellung der Telefoniefunktion ist ausgeschlossen.

(3) Der Umbau erfolgt sorgfältig nach bestem Wissen. Der Anbieter haftet jedoch – außer in den Fällen des § 4 (1) dieser AGB – nicht für Schäden, Funktionsstörungen oder Defekte am Altgerät (Gehäuse, Hörer, Kabel etc.), die auf dessen Alter, Materialermüdung, unsachgemäße Vorbenutzung oder nicht erkennbare Vorschäden zurückzuführen sind. (4) Der Anbieter haftet nicht für Transportschäden beim Hinversand, die auf eine unzureichende Verpackung durch den Kunden zurückzuführen sind.

 

Teil E: Schlussbestimmungen (Gültig für alle Geschäftsbeziehungen)

§ 18 Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsbelehrung für Verbraucher (Warenverkauf) Audiogästebuch Expert – Michaela Rüdiger Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen über Waren ein Widerrufsrecht nach § 312g BGB zu.

Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Frist beginnt an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben.

Ausübung des Widerrufs Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns informieren: Audiogästebuch Expert – Michaela Rüdiger Schulstraße 12, 09232 Hartmannsdorf E-Mail: kontakt@audiogaestebuch-expert.de Telefon: +49 176 5786 0982 Bitte teilen Sie uns Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, eindeutig mit (z. B. per E-Mail). Sie können dafür das unten stehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Folgen des Widerrufs Nach Ihrem Widerruf erstatten wir alle Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (ausgenommen Mehrkosten durch eine andere als die günstigste Standardlieferung), spätestens binnen 14 Tagen ab Eingang Ihrer Widerrufserklärung. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel wie bei der ursprünglichen Transaktion, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Ihnen entstehen dadurch keine Gebühren. Wir dürfen die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten oder Sie den Nachweis über die Rücksendung erbracht haben – je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie müssen die Ware binnen 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs an uns zurücksenden. Die Frist gilt als gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der 14-Tage-Frist absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Für einen etwaigen Wertverlust haften Sie nur, wenn dieser auf einen Umgang zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendig war.

Ausschluss bzw. Erlöschen des Widerrufsrechts Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z. B. individuell modifizierte Telefone, Sonderanfertigungen oder Gravuren).

Muster-Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) An: Audiogästebuch Expert – Michaela Rüdiger Schulstraße 12 09232 Hartmannsdorf E-Mail: kontakt@audiogaestebuch-expert.de Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (): — Bestellt am () / erhalten am (): — Name des/der Verbraucher(s): — Anschrift des/der Verbraucher(s): — Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier): — Datum: () Unzutreffendes bitte streichen. PDF-Download: Muster-Widerrufsformular als PDF herunterladen unter: https://audiogaestebuch-expert.de/wp-content/uploads/2025/10/Muster.pdf

§ 19 Ausnahmen vom Widerrufsrecht Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das gesetzliche Widerrufsrecht in bestimmten Fällen nicht besteht:

  • Bei Werkverträgen (Umbau): Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist (individuell umgebautes Kundentelefon). Der Kunde stimmt bei Auftragserteilung zu, dass der Anbieter mit der Ausführung beginnt und er sein Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung verliert.
  • Bei Mietverträgen (Vermietung): Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (z. B. Miete für einen Hochzeitstermin).
  • Bei Werkverträgen (Reparatur): Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Anbieter die Dienstleistung (Reparatur) mit der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers und dessen Bestätigung, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung verliert, vollständig erbracht hat (§ 356 Abs. 4 BGB).

§ 20 Datenschutz Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Vertragserfüllung notwendig ist (z. B. an Versanddienstleister). Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden sich in der separaten Datenschutzerklärung des Anbieters, abrufbar unter: https://audiogaestebuch-expert.de/datenschutzerklaerung/

§ 21 Alternative Streitbeilegung

(1) Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Anbieter nicht verpflichtet und nicht bereit (§ 36 VSBG).

§ 22 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

(2) Gerichtsstand:

  • Gegenüber Verbrauchern gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
  • Gegenüber Unternehmern, Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Anbieters (Hartmannsdorf).

(3) Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung treten die gesetzlichen Vorschriften.